E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

programm: werner nadolnys jane

 

2017  
  Samstag, 02.12.2017, 20:00, Kulturkneipe Häberlen
Eintritt: Mitglieder € 15,-, Nichtmitglieder € 17,-

ZURÜCK
 
 

Werner Nadolnys JaneKrautrock heißt das Phänomen, das vor mehr als 30 Jahren aufkam und in der jüngsten Zeit eine beachtliche Renaissance erlebt. Einigen der Krautrocker ist es gelungen, die Musikgeschichte um ein wirklich beachtenswertes Kapitel zu bereichern. Mit Klängen, die mal New Wave vorwegnehmen, mal als Blaupause für Techno gelten, mal in den Heavy Metal hinein wirken und mal für sich eine ganz eigene Welt schaffen und von Sex-Pistol Johnny Lydon bis zu den Red Hot Chili Peppers rezipiert wurden und werden, mit weitreichenden Folgen für die internationale Rock- und Popmusik.

Die aus Hannover stammende 1970 gegründete Band “jane” ist eine der bekanntesten und berühmtesten Krautrockbands Deutschlands. Immer wieder wechselte die Band ihre Bandmitglieder. Werner Nadolny, einer der Mitbegründer der Band, holte sich nach dem Tode seines Freundes Peter Panka mit dem Gitarristen Dete Klamann, dem Bassisten Rolf Vatteroth, dem Schlagzeuger Sven Petersen und last but not least dem Sänger Torsten Ilg vier Musiker ins Boot, die nicht nur musikalisch perfekt in die Band passen, sondern zudem auch die musikalische Ausrichtung der jane-Musik, so wie sie Nadolny versteht und sie von ihm weiterentwickelt wurde, mit den heutigen Möglichkeiten umsetzen. So wurde z. B. die „Journey-Trilogie“, eine Reise durch 45 Jahre jane-Geschichte, in 2016 mit dem dritten und letzten Journey-Album „The Journey III - Arrival“ vollendet.

Der Bandgründer Werner Nadolny kann aus gesundheitlichen Gründen seit Anfang 2015 leider nicht mehr live mit der Band auftreten, wird aber auf der Bühne an den Keyboards vollumfänglich durch den Vollblutmusiker Jörg Rudolf vertreten. Mit der Verpflichtung Rudolfs ist auch die Weiterführung der Band, so wie es von Nadolny ursprünglich mal geplant war, auch für die Zukunft gegeben.

 

 

Besetzung:
Torsten Ilg - Vocals
Dete Klamann - Guitar
Rolf Vatteroth - Bass
Sven Petersen - Drums
Jörg Rudolf - Keyboards




...hier entlang zur Website von
...Werner Nadolnys Jane... www.jane-band.com

...zum Reinhören auf youtube... www.youtube.com

 

 






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

[ NACH OBEN ]